Avison Young betreut kanadischen Pensionsfonds beim Ankauf der Clinton Europazentrale bei Berlin

23 Jan 2018

Hamburg/Berlin – Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young hat für einen kanadischen Pensionsfonds den Kauf der Clinton Europazentrale bei Berlin begleitet. Das 2015 fertiggestellte und über 80.000 Quadratmeter große Areal in Dahlwitz-Hoppegarten umfasst vor allem Lager-, Logistik-, Büro- und Einzelhandelsflächen sowie ein Restaurant und eine Kantine. Die Nutzfläche beträgt insgesamt mehr als 50.000 Quadratmeter. Rund 800 Quadratmeter davon entfallen auf ein umfassendes Ladengeschäft, in dem die Modemarken „Camp David“ und „Soccx“ angeboten werden. Verkäufer der Immobilie ist die Clinton Logistic GmbH. Der Deal wurde als Sale-and-lease-back-Transaktion durchgeführt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Udo Stöckl, Geschäftsführer von Avison Young in Deutschland: „Logistikimmobilien gehören aufgrund der steigenden Onlinenachfrage aktuell zu den gefragtesten Assets. Die Clinton Europazentrale wurde nach modernsten Standards errichtet und ermöglicht so hocheffiziente Waren- und Materialflüsse. Darüber hinaus ist sie sehr gut an die Verkehrsinfrastruktur angebunden. Wir freuen uns, dass wir unserem Auftraggeber dieses attraktive Objekt vermitteln konnten.“ Avison Young war exklusiv für den Fonds während des gesamten Akquisitionsprozesses beratend tätig.

Die im Neuer Hönower Weg 7 gelegene Immobilie begründete eine mittlerweile beliebte Einkaufsadresse außerhalb der Berliner Innenstadt, was auch an der guten Erreichbarkeit sowohl mit der S5 als auch mit dem Auto über die B1/B5 liegt.

Avison Young ist das schnellstwachsende Immobilienberatungsunternehmen der Welt mit  Headquarter in Toronto, Kanada. Avison Young ist als globales Unternehmen aufgestellt, das gemeinschaftlich von seinen Partnern (Principals) geführt wird. Gegründet im Jahr 1978, beschäftigt die Firma mittlerweile insgesamt 2.600 Mitarbeiter in 82 Büros weltweit und bietet wertschöpfende, kundenorientierte Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Vermietung, Beratung, Management, Finanzierung und Verwaltung für Eigentümer und Nutzer von Büro-, Einzelhandels-, Logistik-, Gastgewerbe- oder wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien.