AXA Investment Managers – Real Assets kauft 14.100 qm großes Areal in München – Neubau einer Büroimmobilie geplant

20 Mrz 2018

Verkäufer ist die Trei Real Estate GmbH, eine Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die derzeit auf dem sehr gut gelegenen und verkehrstechnisch optimal angebundenen Grundstück befindliche Bestandsimmobilie wird abgerissen. Die AXA wird dort in Kooperation mit dem Projektentwickler FOM Real Estate einen neuen, künftig zertifizierten Bürokomplex mit einer Bruttogrundfläche von rund 45.000 m2 errichten. Die Baugenehmigung wird 2019 erwartet, die Fertigstellung soll 2022 erfolgen. Die Bauvoranfrage ist bereits in Bearbeitung.

„Vor dem Hintergrund unserer strategischen Portfolioneuausrichtung stellt der zügige und erfolgreiche Verkauf für uns einen weiteren Meilenstein dar. Die Erlöse werden genutzt, um in unsere Wohnprojektentwicklungen in Deutschland, den USA, Polen und Tschechien zu investieren, wo die Trei vor zahlreichen Vertragsabschlüssen steht“, sagt René Westerheider, Head of Transactions bei Trei Real Estate.

Begleitet und vermittelt wurde die Transaktion für den Verkäufer durch Avison Young. Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen organisierte über seine Büros in München und Düsseldorf im Auftrag des Verkäufers das strukturierte Bieterverfahren.

Die Verkäuferseite wurde zudem juristisch durch die unabhängige Anwaltskanzlei Arnecke Sibeth, die Käuferseite durch die Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann beraten.

Avison Young ist das schnellstwachsende Immobilienberatungsunternehmen der Welt mit  Headquarter in Toronto, Kanada. Avison Young ist als globales Unternehmen aufgestellt, das gemeinschaftlich von seinen Partnern (Principals) geführt wird. Gegründet im Jahr 1978, beschäftigt die Firma mittlerweile insgesamt 2.600 Mitarbeiter in 82 Büros weltweit und bietet wertschöpfende, kundenorientierte Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Vermietung, Beratung, Management, Finanzierung und Verwaltung für Eigentümer und Nutzer von Büro-, Einzelhandels-, Logistik-, Gastgewerbe- oder wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien.