Avison Young vermittelt Verkauf von Büro- und Geschäftshaus in Berlin

18 Apr 2018

Berlin – Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young hat für eine internationale Investorengruppe den Verkauf eines Büro- und Geschäftshauses in Berlin an ein deutsches Family Office vermittelt. Die Transaktion im niedrigen zweistelligen Millionenbereich erfolgte zu einem Kaufpreisfaktor von 25.

Das Gründerzeit-Gebäude umfasst mehr als 4.000 m2 Mietfläche und ist derzeit vollständig vermietet. Die Multi-Tenant-Immobilie zeichnet sich durch eine exponierte Lage im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf aus. Mehrere U- und S-Bahn-Stationen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Der neue Eigentümer will das Objekt langfristig im Bestand halten und plant unter anderem den Ausbau des Dachgeschosses. Nicolai Baumann, Managing Director von Avison Young in Deutschland, sagt: „Die Immobilie befindet sich in einer nicht-typischen Bürolage von Charlottenburg-Wilmersdorf, die als Bürostandort aber zunehmend an Attraktivität gewinnt. Auch deshalb sehen wir hier klares Mietentwicklungspotenzial. Berlin ist eine unheimlich dynamische Stadt, die sich aktuell an vielen Standorten von innen heraus enorm weiterentwickelt.“

Avison Young ist das einzige international agierende Immobilienberatungsunternehmen, das mehrheitlich im Besitz seiner Partner (Principals) ist und gemeinschaftlich von diesen geführt wird. Hauptsitz des Unternehmens ist Toronto in Kanada. Gegründet im Jahr 1978, beschäftigt Avison Young als schnellstwachsendes Immobilienberatungsunternehmen der Welt mittlerweile insgesamt 2.600 Mitarbeiter in 82 Büros weltweit. Auf dem deutschen Markt ist Avison Young seit 2014 aktiv und derzeit mit 65 Mitarbeitern an fünf Standorten in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf präsent. Seinen Kunden bietet Avison Young wertschöpfende, individuell zugeschnittene Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Vermietung, Beratung, Management, Finanzierung und Verwaltung für Eigentümer und Nutzer gewerblich oder wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien.