Avison Young berät HOCHTIEF Projektentwicklung bei Teilverkauf des Businessparks MARXIMUM in Wien

28 Feb 2018

Wien – Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young hat die HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH beim Verkauf von zwei Gebäudeteilen des Multi-Tenant- Businessparks MARXIMUM in Wien beraten. Käufer ist Swiss Life Asset Managers für den Spezialfonds „Swiss Life REF Key Metropolitan Areas Europe“. Die beiden benachbarten Objekte umfassen eine Gesamtmietfläche von 17.250 m².

Das MARXIMUM in der Modecenterstraße 17-19 besteht insgesamt aus fünf Gebäudeteilen, die zwischen 2009 und 2010 fertiggestellt wurden und nahezu vollständig vermietet sind. Mit den zwei an Swiss Life Asset Managers veräußerten Objekten hat HOCHTIEF nun auch die letzten beiden Teile des Businessparks verkauft.

Der rund 40.000 m² große Bürokomplex zeichnet sich durch ein flexibles Raumkonzept, hohe Flächeneffizienz und eine ressourcenschonende Klimatechnik aus. Die ÖGNI Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft zeichnete das MARXIMUM dafür mit dem DGNB-Zertifikat in Silber aus. „Der Businesspark entspricht modernsten Standards. Dadurch sind auch die Nebenkosten im MARXIMUM sehr gering. Wir freuen uns, dass wir HOCHTIEF beim Verkauf eines derart nachhaltigen Objektes begleiten durften“, sagt Frank Löblein, Managing Director von Avison Young in Deutschland.

Das MARXIMUM liegt im Stadtteil Erdberg an der Grenze zum dritten Wiener Gemeindebezirk zwischen dem Flughafen und der Innenstadt. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine U-Bahn- und eine Tram-Station sowie ein Autobahnanschluss an die Südosttangente Wien A23. Damit ist der Gebäudekomplex sehr gut angebunden.

Avison Young ist das schnellstwachsende Immobilienberatungsunternehmen der Welt mit Headquarter in Toronto, Kanada. Avison Young ist als globales Unternehmen aufgestellt, das gemeinschaftlich von seinen Partnern (Principals) geführt wird. Gegründet im Jahr 1978, beschäftigt die Firma mittlerweile insgesamt 2.600 Mitarbeiter in 82 Büros weltweit und bietet wertschöpfende, kundenorientierte Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Vermietung, Beratung, Management, Finanzierung und Verwaltung für Eigentümer und Nutzer von Büro-, Einzelhandels-, Logistik-, Gastgewerbe- oder wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien.