Avison Young übernimmt Völckers & Cie Immobilien GmbH Real Estate Advisors aus Hamburg

2 Jul 2019

Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young übernimmt die in Hamburg ansässige Völckers & Cie Immobilien GmbH Real Estate Advisors (Völckers & Cie)

  • Durch die erste Übernahme in Deutschland wächst Avison Young um 20 auf fast 100 Mitarbeiter
  • Stärkung der Bereiche Investment, Industrieimmobilien und Bürovermietung
  • Völckers & Cie-Gründungsgesellschafter Jochen Völckers wird Principal und leitet als Managing Director den gemeinsamen Hamburger Standort; Gründungs-gesellschafter Marc Bachmann wird Principal und Director Office Leasing

 

Toronto / Frankfurt am Main – Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young übernimmt die in Hamburg ansässige Völckers & Cie Immobilien GmbH Real Estate Advisors (Völckers & Cie). Das hat Mark E. Rose, CEO von Avison Young, heute bekanntgegeben. Damit firmiert das Hamburger Maklerhaus ab sofort unter der Marke Avison Young. Die Übernahme markiert für Avison Young die erste M&A-Transaktion in Deutschland. Dadurch baut das Unternehmen mit Hauptsitz im kanadischen Toronto sein Leistungsspektrum in Deutschland und speziell im Hamburger Markt weiter aus und stärkt gezielt die Bereiche Investment, Vermietung und Verkauf von Industrieimmobilien sowie Bürovermietung einschließlich der Mieter -und Vermietervertretung.

 

Völckers & Cie wurde 1996 von Jochen Völckers und Marc Bachmann gegründet. Das inhabergeführte Maklerunternehmen ist auf die Vermietung von Büroflächen und Investments im Gewerbeimmobilienbereich spezialisiert. Zu den Kunden von Völckers & Cie zählen private Eigentümer, große Büroimmobilienentwickler und -nutzer sowie institutionelle Investoren. Im Rahmen der Integration wechseln 20 Mitarbeiter zu Avison Young. Damit hat das Unternehmen, das seit 2014 am deutschen Markt aktiv ist und neben Hamburg Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München unterhält, bundesweit nun fast 100 Mitarbeiter.

 

Die gemeinsame Hamburger Niederlassung wird künftig von Jochen Völckers geführt, der Principal (Partner) von Avison Young und zugleich Managing Director wird. Völckers verfügt über 26 Jahre Erfahrung in der deutschen Gewerbeimmobilienbranche. Neben dem Tagesgeschäft verantwortet er bei Avison Young in Hamburg nun zudem die lokalen Geschäftsaktivitäten und die weitere strategische Expansion in der Region. Marc Bachmann, der auf mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Gewerbeimmobilienbranche zurückblickt, wird ebenfalls Principal und zudem Director Office Leasing am Hamburger Standort. In dieser Rolle verantwortet er fortan das Key-Account-Management und berät Neu- und Bestandskunden mit Flächengesuchen ab 1.000 m².

 

CEO Mark Rose sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Jochen Völckers, Marc Bachmann und ihr erfahrenes Team Teil der Avison-Young-Familie werden. Mit Völckers & Cie haben die beiden Gründer eine der stärksten und kompetentesten Maklerfirmen in Hamburg auf- und über die Jahre weiter ausgebaut. Ihre umfassende Marktkenntnis, engen Kunden- und Geschäftsbeziehungen, herausragenden Führungsqualitäten und ihr unternehmerisches Gespür kommen nicht nur uns als Unternehmen, sondern vor allem unseren Kunden und Partnern zugute. Ihnen können wir nun einen noch besseren Service bieten und unsere Geschäftstätigkeit deutschland- und europaweit gezielt weiter ausbauen.“

 

Udo Stöckl, Principal und Managing Director von Avison Young in Deutschland, ergänzt: „Dieser erste Unternehmenskauf in Deutschland ist für uns etwas ganz Besonderes und wir freuen uns sehr, dass sich Völckers & Cie uns anschließt. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere lokale Marktpräsenz und Expertise in den Bereichen Bürovermietung, Industrieimmobilien und Investments zu stärken. Völckers & Cie ist für uns dabei die perfekte Ergänzung hinsichtlich Unternehmenskultur, partnerschaftlichem Ansatz und Serviceangebot.“

 

„Ein starker Partner, der unsere Wachstumsziele und Philosophie teilt“

 

Jochen Völckers sagt: „Der globale Immobilienmarkt ist geprägt von einer hohen Dynamik. Uns war klar: Um unsere Kunden vor diesem Hintergrund bestmöglich zu beraten und zu begleiten, müssen wir ihnen ein breiteres Leistungsspektrum als bisher bieten. Aus diesem Grund haben wir nach einem starken Partner gesucht, der unsere Wachstumsziele, unseren kollaborativen und partnerschaftlichen Ansatz und unsere kundenzentrierte Philosophie teilt. Die Entscheidung für Avison Young ist uns deshalb leichtgefallen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Möglichkeit haben, unsere Leistungsfähigkeit und Beratungsleistungen im norddeutschen Markt auszuweiten und dabei gleichzeitig Teil eines internationalen Expertennetzwerks zu werden.“

Marc Bachmann ergänzt: „Als größter inhabergeführter Makler für Gewerbeimmobilien in Hamburg war es für uns nach über 22 Jahren im lokalen Markt an der Zeit, uns breiter aufzustellen, um uns über die Stadtgrenzen hinaus weiterzuentwickeln. Unser Ziel war es, Services über eine internationale Plattform anzubieten und eine wesentlich größere Marktdurchdringung zu erreichen, ohne dabei unsere unternehmerischen Standards aufzugeben. Der Zusammenschluss mit Avison Young ermöglicht uns genau das.“

 

Die Übernahme von Völckers & Cie ist Teil des europäischen Expansionsprogramms von Avison Young. Anfang Februar hatte das Unternehmen bereits die britische Immobilienberatung GVA übernommen.

 

Weitere Zitate u.a. von CEO Mark E. Rose, und Gerry Hughes, Principal und President Europe, finden Sie hier:

https://www.avisonyoung.com/documents/20342/698444/AYPressReleaseAcquireVo%CC%88lckersHamburgJuly2%2C19Final.pdf

 

 

Lebensläufe

 

Jochen Völckers

Jochen Völckers verfügt über 26 Jahre Erfahrung im deutschen Gewerbeimmobilienmarkt. Zuletzt war er Gründungsgesellschafter der in Hamburg ansässigen Völckers & Cie. Vor der Gründung dieser Firma im Jahr 1996 absolvierte er eine Ausbildung zum Immobilienberater bei der Völckers King & Co. GmbH in Hamburg. Im Laufe seiner Karriere spezialisierte er sich auf Beratungsdienste in der Vermietung von Büro- und Einzelhandelsimmobilien sowie im Investment. Völckers absolvierte ein Studium zum Immobilienökonom an der European Business School (EBS). Er ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (MRICS).

 

Marc Bachmann

Marc Bachmann verfügt über mehr als 28 Jahre Erfahrung im deutschen Gewerbeimmobilienmarkt. Zuletzt war er Gründungsgesellschafter der in Hamburg ansässigen Völckers & Cie. Vor der Gründung der Firma im Jahr 1996 absolvierte er eine Ausbildung zum Immobilienmakler bei der Völckers King & Co. GmbH in Hamburg. Im Laufe seiner Karriere spezialisierte er sich auf Dienstleistungen in der Gewerbeimmobilienvermietung mit Schwerpunkt auf kleinen und mittelständischen Unternehmen. Bachmann hält einen Abschluss als Diplom-Immobilienökonom der ADI Akademie der Immobilienwirtschaft.

 

Avison Young ist das einzige international agierende Immobilienberatungsunternehmen, das mehrheitlich im Besitz seiner Partner (Principals) ist und gemeinschaftlich von diesen geführt wird. Hauptsitz des Unternehmens ist Toronto in Kanada. Gegründet im Jahr 1978, beschäftigt Avison Young als schnellst wachsendes Immobilienberatungsunternehmen der Welt mittlerweile insgesamt 5.000 Mitarbeiter in 120 Büros weltweit. Auf dem deutschen Markt ist Avison Young seit 2014 aktiv und an fünf Standorten in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf präsent. Seinen Kunden bietet Avison Young wertschöpfende, individuell zugeschnittene Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Vermietung, Beratung, Management, Finanzierung und Verwaltung für Eigentümer und Nutzer gewerblich oder wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien.