Hamburg: HanseMerkur Grundvermögen kauft „Medical Science Center“ von AUG. PRIEN Immobilien 24. November 2022

AUG. PRIEN Projektentwicklung: Medical Science Center Hamburg.
Architektur: KBNK Architekten GmbH; Visualisierung Lindenkreuz Eggert GbR

Hamburg, 24. November 2022 – Die HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) hat die Neubauprojektentwicklung „Medical Science Center (MSC)“ in Hamburg von dem Projektentwickler AUG. PRIEN Immobilien erworben. Bei der Transaktion war das Immobilienberatungsunternehmen Avison Young beratend tätig.

Das im Bau befindliche MSC auf einer Grundstücksfläche von rund 15.500 Quadratmetern in der Essener Straße 94-110 besteht aus sechs Gebäudeteilen und zeichnet sich insbesondere durch einen vielfältigen Nutzungsmix aus den Bereichen Büro, Labor, medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) sowie einer großzügig angelegten Kita aus.

Bereits vor Baubeginn lag die Vorvermietungsquote bei über 90 Prozent mit drei langfristigen Mietverträgen. Mieter wird unter anderem das Labor Lademannbogen, welches zur Sonic Healthcare-Gruppe gehört. Sonic Healthcare bietet labordiagnostische Leistungen und ist mit rund 7.500 Mitarbeitern an über 50 Standorten in ganz Deutschland vertreten.

Ein weiterer Mieter ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), welche zur Neupositionierung des Bildungs- und Wissenschaftszentrums rund 7.700 Quadratmeter Büro- und Laborfläche gemietet hat. Die FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH rundet als Betreiber der Kita mit ihrem Leitbild „Kompetenz für Kinder“ in rund 1.000 Quadratmetern Mietfläche sowie einem Außenbereich von mehr als 2.000 Quadratmetern das Gesamtensemble des MSC ab.

Die Gesamtmietfläche der Entwicklung umfasst rund 23.500 Quadratmeter. Darüber hinaus werden den Nutzern 184 Tiefgaragen- sowie 18 Außenstellplätze zur Verfügung stehen. Die Baufertigstellung ist in zwei Abschnitten für Ende 2023 und das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Stefan Börger, Prokurist und Head of Capital Markets, Hamburg bei Avison Young: „Diese Transaktion unterstreicht, dass gerade im Bereich Healthcare und Laboratory Science zurzeit sehr dynamische Entwicklungen zu verzeichnen sind. Diese Nutzungsart, die krisensichere Multi-Tenant-Struktur als auch der hohe Vorvermietungsstand haben das Immobilienprodukt hoch attraktiv gemacht. Darüber hinaus ist die bewusste Kombination innerhalb des Projektes in Bezug auf die Work-Life-Balance perfekt dargestellt. Die Mitarbeiter finden neben der attraktiven Arbeitsatmosphäre eine ausgezeichnete Kita-Einrichtung vor Ort.“

Die Immobilie befindet sich im Norden Hamburgs nahe der Stadtgrenze zu Norderstedt. Die verkehrsgünstige Lage sorgt für eine gute Erreichbarkeit des Standortes für den Individualverkehr. Über die U-Bahnlinie U1, Haltestelle „Ochsenzoll“, ist eine direkte Anbindung sowohl zur Innenstadt als auch nach Norderstedt vorhanden. Die zahlreichen Buslinien sorgen zusätzlich für eine gute Erreichbarkeit des Flughafens sowie der nördlichen Hamburger Stadtteilzentren.