Aachener Grundvermögen kauft Grundstück in Nürnberger Innenstadt

24. September 2019

Avison Young vermittelt im Alleinauftrag

München – Die internationale Immobilienberatung Avison Young hat in der bayerischen Stadt Nürnberg den Verkauf eines Grundstücks an die Aachener Grundvermögen (Aachener Grund) vermittelt. Dazu führte das Unternehmen im Auftrag der Allianz Real Estate GmbH ein strukturiertes Bieterverfahren durch. Das rund 1.100 m2 große Areal in der Karolinenstraße 31-33, das im Erbbaurecht vergeben wurde, ist mit einem modernen Geschäftshaus bebaut. Die Immobilie, die etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts fertig gestellt wurde, bietet rund 6.000 m2 Mietfläche und ist an den Herrenausstatter Anson’s vermietet. Verkäufer des Grundstücks ist die Allianz Lebensversicherungs AG, die durch die Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte aus Stuttgart rechtlich beraten wurde. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Parteien vereinbart.

Markus Bruckner, Principal und Deutschland-Geschäftsführer von Avison Young, sagt: „Mit dieser Akquisition hat sich die Aachener Grund eine 1a-Lage in der Nürnberger Innenstadt gesichert. Die Karolinenstraße ist die bekannteste Einkaufsstraße der Stadt mit einer sehr hohen Passantenfrequenz und Strahlkraft weit über die Innenstadt und selbst die Stadtgrenzen hinaus. Wir sehen für den Standort perspektivisch deutliches Wertsteigerungspotenzial.“

Die 535.000-Einwohner-Stadt Nürnberg gilt als überdurchschnittlich attraktiver Einzelhandelsstandort. Durch die Wirtschaftskraft der Region und ein unmittelbares Einzugsgebiet von rund zwei Millionen Menschen verfügt sie über eine hohe Einkaufszentralität und eine überdurchschnittliche Kaufkraftbindung. Nürnbergs Umsatzkennziffer beträgt 137,3 – der Einzelhandelsumsatz je Einwohner in Nürnberg liegt damit 37 Prozent höher als im Bundesdurchschnitt. Damit positioniert sich die zweitgrößte bayerische Stadt im Vergleich direkt hinter München und noch vor Städten wie Düsseldorf oder Stuttgart.

Avison Young ist das einzige international agierende Immobilienberatungsunternehmen, das mehrheitlich im Besitz seiner Partner (Principals) ist und gemeinschaftlich von diesen geführt wird. Hauptsitz des Unternehmens ist Toronto in Kanada. Gegründet im Jahr 1978, beschäftigt Avison Young als schnellst wachsendes Immobilienberatungsunternehmen der Welt mittlerweile insgesamt 5.000 Mitarbeiter in 120 Büros weltweit. Auf dem deutschen Markt ist Avison Young seit 2014 aktiv und an fünf Standorten in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main und Düsseldorf präsent. Seinen Kunden bietet Avison Young wertschöpfende, individuell zugeschnittene Dienstleistungen in den Bereichen Investment, Vermietung, Beratung, Management, Finanzierung und Verwaltung für Eigentümer und Nutzer gewerblich oder wohnwirtschaftlich genutzten Immobilien.